Montag, 26. März 2012

Eigenlob stinkt...

iss mir aber jetzt auch mal egal!

Beim Nähwochenende   in St.Ommeln haben wir ALLE eine El Porto   genäht.  Und wir haben alle eine fertig zugeschnittenen und BESTICKTE ( Danke nochmal, Nicole) Ratz Fatz  geschenkt bekommen; und wenn Jutta meine Tasche nicht in ihrem Auto hätte(grins), dann könnte  ich sie auch nähen..

Also eigentlich war das ja eher ein Näh-Marathon, wir haben so um 10:00 Uhr morgens angefangen und bis auf eine Pause abends beim Italiener (seeeehr lecker!) bis  nach Mitternacht genäht - schönen Gruß an meinen Orthopäden übrigens...

Und jetzt muß ich mal unbedingt meine El Porto zeigen, auf die ich so RICHTIG stolz bin:



aus JP´s garden, die Seitentaschen aus einem alten Kaffeesack und nicht versäubert


Die Träger - die es fast nicht gegeben hätte, dazu aber später...  aus staaars-Wachstuch und Kaffeesack, innen aus jp´s garden


das Guckloch aus alten Jeans  mit meinem lange, lange gehüteten Rest Oilily-Jackenstoff mit Chili- Muster, die Medientasche ebenfalls aus dem Oilily-Stoff mit zaubermasche-Appli.



die andere Seite aus einem kleinen Reissack, den ich noch am Samstag morgen kurz vor der Abfahrt in meiner Küche gefunden habe





Wir alle hatten uns bisher nie "getraut", eine El Porto zu nähen, dabei ist es wirklich nicht so schwer, WENN man die 3 goldenen Regeln beachtet:

1. alle Schnittteile schön säuberlich der Reihe nach aufeinanderlegen, denn wenn es so aussieht,


kriegt so manches Teil  Beine und Frau muß es nochmal zuschneiden ( oder hat vielleicht doch jemand von Euch alle verloren geglaubten Teile eingesammelt, um eine Reste El Porto zu nähen...???)Und Frau vergißt dann auch nicht, die Seitentaschen zu füttern!

2. Immer schön auf Ruth´s Tipps hören, wie z.B. "Nimm doch einen Endlos-Reißverschluß"  Aber NEIN: ich hatte doch extra einen eingepackt, der soo gut zum Stoff paßt! Allerding einen teilbaren RV mit ganz dicken Enden, über die ich dann - zusätzlich zu den gefühlten 12 Lagen Stoff - nähen mußte.

3. Immer vor Augen halten, daß El Portos grundsätzlich Träger haben; und die sollte man nicht nur zuschneiden und fertig stellen, sondern auch an die El Porto nähen - und zwar vorzugsweise VOR dem Zusammennähen der kompletten Tasche incl. Verstürzen! Ansonsten muß die liebe geduldige Ruth mit den Argusaugen für die schusselige Nähkursteilnehmerin ohne Lesebrille  die Seitenteile wieder abtrennen ( Daaanke, Ruth)   Was zur Folge hat, daß die schusselige Nähkursteilnehmerin nochmal explizit auf Punkt 2. aufmerksam macht...

Aber es hat riesigen Spaß gemacht!  Und alle El Portos sind absolut einzigartig:



Und zur Entspannung am Sonntag morgen zum Abschluß des Wochenendes noch zwei schnelle Alles drin



Es war wie immer schön und schreit wie immer nach Wiederholung. Für den Kölner an sich ist ja alles, was mehr als 1 Mal stattgefunden hat, Tradition - also dann, Ihr lieben Teilnehmerinnen und VOR ALLEM Ihr lieben Organisatorinnen: wir sehen uns (hoffentlich) beim nächsten traditionellen Nähwochenende in St.Ommeln.

LG
Christiane



Freitag, 23. März 2012

Ich lenk jetzt mal vom Thema ab...

Heute - also nur noch 1 Mal schlafen vor unserem Nähwochenende     ( und das war der eigentliche Grund für diesen post) hab ich noch schnell mal in einige meiner Lieblingsblogs geschaut - und was sehen meine trüben Augen: das hier . Nun gut, das Stöckchen fang ich dann mal auf.  Immerhin: uninteressante Dinge aus meinem Leben gibt´s warscheinlich wesentlich mehr zu benennen als interessante Dinge ( wessen Leben ist schließlich NUR  und IMMER interessant??)
Also hier sind dann mal 5 Dinge über mich, die so ziemlich uninteressant sind:

1. Ich liebe Erdnüsse - aber nur die ohne Öl gerösteten

2. TITANIC habe ich so oft gesehen, dass das Video seinen Geist aufgegeben hat - jetzt hab ich ihn auf DVD.

3. Ich kann nicht ganz so gut einparken - sagt mein Mann...

4. WENN ich schlafe, schlafe ich so tief, dass selbst der Feuerwehrwagen mit LaLüLaLa vor meinem Fenster mich nicht weckt.
5. Die ersten grauen Haare sind da.

Ich werde gerne zu etwas aufgefordert, fordere aber ungerne andere auf - deshalb werfe ich das Stöckchen an alle weiter, die hier gelesen haben... und in deren Leben es auch einige uninteressanten Dinge gibt: Nur zu!!

Und was ich eigentlich sagen wollte:

hier ist alles schon gepackt für morgen früh - zumindest das wichtigste , nämlich das Nähzeugs. Klamotten, Zahnbürste und Waschlappen reicht auch morgen früh.




LG und ein sonniges Wochenende
Christiane

Mittwoch, 21. März 2012

Viele, viele bunte

T-Shirts liegen zugeschnitten in meinem Nähzimmer, einige sind bereits fertig.

Natürlich Lina


und noch mal Lina



und (mal wieder ...) klein FANÖ


LG
Christiane

Montag, 19. März 2012

Nach Borkum fahren wir

zwar nicht, aber den Bademantel habe ich trotzdem genäht. Der tut´s auch hier  und natürlich hier .     Außen Frottee, innen Fleece. Und kaum war er fertig, hat Lilly ihn schon zu ihrem Lieblings-Bademantel erklärt (obwohl er gar nicht rosa ist....)

Dadurch, dass die Kapuze direkt mit angeschnitten wird ( nennt man das so???) , ist der Bademantel super schnell zu nähen - genau richtig für mich!







Alle Stoffe von Aladina , die Stickis von kunterbunt-design.

LG
Christiane

P.S. Und ja, liebe Ruth - klar nähe mich warm für kommendes Wochenende ! Ich freu´mich riesig drauf ...

Donnerstag, 15. März 2012

Außen fruchtig,

innen tierisch. Apfelshopper aus einem Rest Wachstuch, gefüttert mit Ziegenstoff - beide  vom schwedischen Möbelhaus.


Den Apfel habe ich franselig aufgenäht; erstens geht´s schneller (grins) und zweitens haut der enge ZickZack mir zuviele Löchlein ins Wachstuch - nehme ich an...




LG
Christiane

Dienstag, 13. März 2012

Die kleine Schwester

der großen "Alles drin"   . Diesmal ohne Reißverschluß, aber auch mit verstellbarem Träger.



Aus Babycord und Flora Fox und mit dem absolut genialen Mini Turn - Drehverschluß von kunterbunt-Design.


Den Schnitt find ich total klasse: einfach und vor allem schnell zu nähen - für ungeduldige Menschen wie mich enorm wichtig!

LG
Christiane

Montag, 12. März 2012

Die Vollendete

"Alles drin"-Tasche . Jetzt noch zusätzlich mit gehäkeltem Käfer verziert. O.K. - es ist jetzt nicht DER Vorzeigekäfer, ABER: meine Häkel- und Strickära liegt ja auch schließlich schon ca. 35 Jahre zurück... ( und dafür geht´s doch - oder ??!)




Ich geh´dann mal häkeln übern...
LG
Christiane

Freitag, 9. März 2012

Der frühe Vogel fängt den Wurm ???

... diesmal eindeutig NICHT ! Hier trifft wohl eher das zu, was ich jeden Morgen ( wohlgemerkt um 6:00 Uhr - also nicht wirklich spät..)  vor Augen habe - nämlich das Geschenk von meiner "Großen"


Denn kaum hatte die die (riesen-) große AllesDrin  aus meinem lange gehüteten Bugs-Stoff und mit pinken (!) Gurtverstellern fertig - nämlich gestern - , kam dieses  e-book! Die Käfer würden doch passen wie die Faust auf´s Auge!!




Aber vielleicht ist ja Hopfen und Malz noch nicht verloren. Ich versuch´s am Wochenende mal mit häkeln und vielleicht krieg ich die Dinger ( wenn´s welche geben...) ja dann zumindest vorne auf der Jeanstasche befestigt.

Ach ja - weil wir einmal bei Croissants sind:  Heute morgen um 4:30 Uhr ( also wieder mal nicht wirklich spät...) nachdem ich meine Große zum Bus gebracht hatte - sie fährt mit einer Gruppe aus Ihrer Schule bis Sonntag nach Paris - fand ich diesen Zettel auf meinem Schreibtisch:


Und was soll ich sagen: Jetzt weiß ich, wie ich mit meinem neuen smartphone Fotos mache und sogar, wie ich die dann in den PC kriege... einfach genial einfach!

LG
Christiane

Freitag, 2. März 2012

Endlich Wochenende !

 Und hoffentlich mit draußen sitzen...  Dafür habe ich mir heute morgen noch schnell ein  Apfelkissen  als  Kopfstütze für den (Sonnen ???)  -stuhl genäht.



Und weil man nie genug Körbchen im Haus haben kann, gab´s auch noch ein Utensilo   als Blumenverpackung.  



Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Euch

Christiane